Slide 1
Alles. Außer gewöhnlich.
Eine besondere Lehrstelle

Besonderer Einsatz wird bei uns auch besonders belohnt – nicht nur bei den Führungskräften, sondern auch schon bei unseren jüngsten Teammitgliedern. Freu Dich – bei uns gibt es nicht nur die Sahnetorte, sondern auch die Kirsche obendrauf.

Slide 1 - copy
Future loading…
Dein Schritt in die Zukunft

Dein Glück hast Du selbst in der Hand. Gut, wenn Du Dich bei Deiner beruflichen Zukunft für das Handwerk entscheidest. Hier lernst Du nicht nur, mit eigenen Händen bleibende Werke zu schaffen, sondern kannst Dir auch Deine eigene, erfolgreiche Zukunft bauen.

Slide 1 - copy - copy
Wissen ist Macht!
Clever lernen und qualifizieren

Ganz klar: die Voraussetzungen musst Du selbst mitbringen. Dann aber geben wir Dir alles an die Hand, um Dich bestens für das Berufsleben zu rüsten. So kannst Du Dich weiterqualifizieren und Dich für den nächsten Step auf der Karriereleiter wappnen.

Slide 1 - copy - copy - copy
Nie ohne mein Team!
Zusammenhalt à la Köhler

Respektvoller Umgang ist bei uns selbstverständlich – und zieht sich durch alle Ebenen. Besonders bei unserem Nachwuchs fördern wir Zusammenhalt, Verständnis und Teamwork. Denn nur zusammen sind wir so richtig stark.

previous arrow
next arrow

Komm ins Köhler-Team!

Dein letztes Schuljahr ist in Sichtweite?
Schon jetzt solltest Du den richtigen Start ins Berufsleben planen. Entscheide Dich für eine Ausbildung, die Dich wirklich weiterbringt.

Teamwork, Fairness, Leistung und Spaß sind wichtig für den gemeinsamen Erfolg. Wir bei Köhler tun vieles dafür, dass unsere Mitarbeiter wirklich gerne bei uns sind. Das wirst Du von Beginn an spüren, zum Beispiel in der persönlichen Betreuung.

Wenn Du über handwerkliches Geschick verfügst und hoch hinaus willst, dann bist Du in unserem jungen Team genau richtig. Bewirb Dich schnell und unkompliziert über unser Azubi Bewerberformular.
Wir freuen uns auf Dich!

Zum Azubi-Bewerberformular

Du willst mehr wissen?

Arbeitsablauf - Urlaub - Perspektiven

Los gehts:

Als Maler & Lackierer Azubi triffst Du Dich mit Deinen Kollegen und lernst von unseren Profis alles was zum Beruf des Malers & Lackierers dazu gehört, so dass Du schon bald selbst aktiv mitarbeiten kannst.

Der Arbeitstag im Büro beginnt um 7:00 Uhr. Viele Tätigkeiten prägen Deinen Arbeitsalltag: Arbeiten am Computer um Termine zu planen oder Arbeitsabläufe zu organisieren. Zudem wirst Du mit der Kundenbetreuung und dem Projektmanagement vertraut gemacht.

Deine wöchentliche Arbeitszeit beträgt ca. 40 Stunden. Freizeit ist natürlich auch wichtig, deshalb hast Du 25 Tage Urlaub im Jahr.

Sauschlau:
Wir legen einen starken Fokus auf die Entwicklung unseres Teams. Deine Talente fördern und fordern wir mit einer Vielzahl von Maßnahmen. Wir bereiten Dich optimal auf die Abschlussprüfung vor und Du erhältst eine intensive Begleitung bei der praktischen Vorbereitung durch Deinen Ausbilder.

Und dann?
Wir bieten Dir Perspektiven in einer wachsenden Branche – auch nach der Ausbildung! Du hast bei uns nach Deiner erfolgreichen Abschlussprüfung hervorragende Übernahmechancen und alle Möglichkeiten, Deine Karriere bei der Erich Köhler GmbH selbst aktiv in die Hand zu nehmen.

Zuschuss zum Führerschein

Bei guter Leistung unterstützen wir finanziell Deinen Führerschein

Aussicht auf Übernahme

Nach erfolgreicher Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme

Fortbildungen und Seminare

Wir bilden Dich weiter – mit regelmäßigen Fortbildungen und Seminaren

Fitnesszuschuss

Du machst gerne Sport? Prima, wir unterstützen Dich dabei

Ticket Plus Card

Tanken, Einkaufen…? Von uns gibt es einen Zuschuss!

Bahn-/Schülerticket

Wir zahlen Dein Bahn-/ Schülerticket

Messebesuche

Messebesuche sind nur was für Deine Vorgesetzten? Falsch, bei uns bist Du mit dabei!

Teamevents

Wir halten zusammen, deshalb gibt es bei uns regelmäßige Teamevents

Prüfungsvorbereitung

Keine Angst vor Prüfungen, wir unterstützen Dich beim Lernen

Interne Lehrgänge

Mit internen Lehrgängen helfen wir Dir Dein Fachwissen aufzubauen

Noch Fragen?

Hier gibt es Antworten

Warum sollte ich meine Lehre bei Köhler machen?

Zur Antwort

Ausbildung bei der Erich Köhler GmbH bedeutet, in einem Familienunternehmen zu arbeiten, das großen Wert auf eine umfassende Ausbildung seiner Lehrlinge legt.

Du profitierst von vielen Vorteilen, aktiver Projektarbeit und bist ein vollwertiges Mitglied des Teams – mit allen Rechten und Pflichten.
Stell doch einfach gleich zu Beginn Deines Berufslebens die Weichen auf Erfolg!

Merkmale Deiner Ausbildung im Überblick

  • Geregelte Arbeitszeiten und überwiegend freie Wochenenden
  • Attraktives Ausbildungsentgelt
  • Tarifliche Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Arbeitsbekleidung, die von uns kostenfrei gestellt wird (nur im Bereich Handwerk)
  • Arbeitgeberzuschuss zur Altersvorsorge

Wie kann ich mir die Lehrzeit bei Köhler vorstellen?

Zur Antwort

Du arbeitest gemeinsam mit weiteren Auszubildenden in unserem erfolgreichen Familienbetrieb, und wirst persönlich betreut. Du erhältst eine fundierte Ausbildung und fachliches Know-how. Bei entsprechender Leistung wirst Du nach Deinem Lehrabschluss gerne von uns übernommen, wenn Du daran interessiert bist.

Regelmäßige Projektarbeiten und Azubitage fordern und fördern Dich über die normale Ausbildung hinaus fachlich und menschlich heraus – diese praktischen Übungen machen Dich bereits während der Ausbildung fit für die Praxis!

Wann und wie soll ich mich bewerben?

Zur Antwort

Bitte informiere Dich regelmäßig über unsere Stellenangebote oder bewirb Dich einfach initiativ bei uns. Gerne vereinbaren wir auch vorab ein Praktikum oder einen Schnuppertag.

Am einfachsten bewirbst Du Dich per E-Mail an: bewerbungen@koehler-ffm.de. Wenn Du unsicher bist oder Fragen hast, ruf uns am besten an, wir helfen Dir gerne weiter: Tel. 069 / 941407-0

Unser Tipp: Ein aussagekräftiges Anschreiben ist ein wesentlicher Bestandteil Deiner Bewerbung. Bitte formuliere Deine Motivation klar und deutlich. Füge Deinen Lebenslauf und alle relevanten Zeugnisse in guter Kopier- oder Scanqualität bei.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Zur Antwort

Schicke uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen. Wir werden diese prüfen und wenn Deine Fähigkeiten zu uns passen erhältst Du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, damit wir uns näher kennenlernen können.

In einer vertrauensvollen Atmosphäre möchten wir mit Dir einen Dialog über Deine und unsere Erwartungen führen. Sei daher ganz Du selbst – wir sind es auch. Wenn das Vorstellungsgespräch für beide Seiten positiv verläuft, dann kannst Du im Rahmen eines Schnuppertages gerne ausprobieren, ob Dir die Arbeit wirklich gefällt und die Lehre bei der Erich Köhler GmbH das Richtige für Dich ist.

Wieviel verdiene ich während der Ausbildung?

Zur Antwort

Machst du bei uns eine Ausbildung, wirst Du über dem aktuellen Tarif Auszubildende (Lehrlinge) im Maler- und Lackiererhandwerk sowie Kaufmännischen Bereich bezahlt. Das heißt, dass Du – je nach Lehrjahr – pro Monat das folgende Bruttogehalt verdienst:

1. Lehrjahr       EUR  850,00
2. Lehrjahr       EUR  925,00
3. Lehrjahr       EUR  1050,00

Wie viel Urlaub habe ich?

Zur Antwort

Wenn Du Deine Ausbildung bei uns machst, hast Du ab dem zweiten Lehrmonat Anspruch auf Urlaub, und zwar 25 Tage pro Arbeitsjahr. Bist Du in der Berufsschule, musst Du dafür natürlich keinen Urlaub nehmen, weil das zur Ausbildung zählt.

Im Dezember machen wir regelmäßig Betriebsferien, in der Regel zu Weihnachten – mach Dir also keine Sorgen, dass Du an Heiligabend nicht unter dem Weihnachtsbaum sitzen kannst.